Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


anwendungen_und_sonstiges:c_mingw64_in_visual_studio_code

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
anwendungen_und_sonstiges:c_mingw64_in_visual_studio_code [2022/05/02 12:44] – angelegt ronnyanwendungen_und_sonstiges:c_mingw64_in_visual_studio_code [2022/05/02 12:53] ronny
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== C++ MingW64 in Visual Studio Code ====== ====== C++ MingW64 in Visual Studio Code ======
 +
 +===== Installation =====
  
   - Visual Studio Code installieren   - Visual Studio Code installieren
Zeile 14: Zeile 16:
     - Installation überprüfen mit neuem Konsolenfenster und ''g++ --version'' und ''gdb --version''     - Installation überprüfen mit neuem Konsolenfenster und ''g++ --version'' und ''gdb --version''
  
 +===== tasks.json (build instructions) =====
 +
 +Die tasks.json definiert den Compilevorgang. Dort werden alle Compilerparameter übergeben. Beispielhaft:
 +
 +<code json>
 +{
 +    "version": "2.0.0",
 +    "tasks": [
 +        {
 +            "type": "shell",
 +            "label": "SDL2",
 +            "command": "g++.exe",
 +            "args": [
 +                "-g",
 +                "*.cpp",
 +                "-o",
 +                "build\\game.exe",
 +                "-IC:/Workspace/C++/libs/SDL2-2.0.22/x86_64-w64-mingw32/include",
 +                "-LC:/Workspace/C++/libs/SDL2-2.0.22/x86_64-w64-mingw32/lib",
 +                "-lmingw32",
 +                "-lSDL2main",
 +                "-lSDL2",
 +                "-mwindows"
 +            ],
 +            "options": {
 +                "cwd": "${workspaceFolder}"
 +            },
 +            "problemMatcher": [
 +                "$gcc"
 +            ],
 +            "group": {
 +                "kind": "build",
 +                "isDefault": true
 +            }
 +        }
 +    ]
 +}
 +</code>
  
 +  * command: Der auszuführende Compiler
 +  * args: Die Argumente, die als json-Array einzeln übergeben werden (([[https://code.visualstudio.com/docs/editor/variables-reference|Variablen-Referenz]]))
 +  * label: Name des Build-Vorgangs
 +  * isDefault: Falls es mehrere Build-Anweisungen gibt, kann man darüber einen Default-Weg definieren.
  
 Quelle: [[https://code.visualstudio.com/docs/cpp/config-mingw]] Quelle: [[https://code.visualstudio.com/docs/cpp/config-mingw]]
  
 {{tag>[C++ MingW32 MingW64 Compiler Visual_Studio_Code Microsoft]}} {{tag>[C++ MingW32 MingW64 Compiler Visual_Studio_Code Microsoft]}}
anwendungen_und_sonstiges/c_mingw64_in_visual_studio_code.txt · Zuletzt geändert: 2022/05/02 13:18 von ronny

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki