====== Kingdom Rush Origins ====== Die Speicher-Dateien finden sich im Pfad ($Env:Appdata + "\kingdom_rush_origins") %APPDATA%\kingdom_rush_origins und heißt **slot_x.lua** In Powershell kann man sich so den Status eines einzelnen Erfolges anzeigen lassen, sofern es zu dem Erfolg einen Tag gibt: Get-Content ($env:APPDATA + "\kingdom_rush_origins\slot_3.lua") | ?{$_ -like "*HOLDING_OUT*"} Als Beispiel für einen Speicherstand in Slot 3. ===== Erfolge ===== Die Erfolge werden in zwei LUA-Tables gespeichert **["achievement_counters"]** ((Zählerfolge, genaue Anzahl)) und **["achievments"]** ((Erfolg absolviert)) Die meisten Erfolge sind relativ unproblematisch und ergeben sich aus der Textauflistung. Einige sind jedoch unpräzise definiert. ==== Erfolge 1-10 ==== ^Erfolg^Tag^Hinweis/Besonderheit^ |Get the Party started|GET_PARTY_STARTED| | |Shenzi, Banzai & Ed|SHEZI_BANZAI_ED|{{:spiele:sonstige_titel:kro_achievment3_1.png?400|}}{{:spiele:sonstige_titel:kro_achievment3_2.png?400|}}{{:spiele:sonstige_titel:kro_achievment3_3.png?400|}}{{:spiele:sonstige_titel:kro_achievment3_4.png?400|}}{{:spiele:sonstige_titel:kro_achievment3_5.png?400|}}| |Brave Little Tailor|BRAVE_TAILOR|Der Held darf nicht durch einen Ettin sterben. Was nicht erwähnt wird: Der Held muss auch gar nicht gegen einen Ettin in den Kampf geschickt werden.| |Scissorfinger|SCISSOR_FINGER| {{:spiele:sonstige_titel:kro_achievment4_1.png?400|}}{{:spiele:sonstige_titel:kro_achievment4_2.png?400|}}\\ Die Figur selbst kann unterschiedlich sein, dass jeweils bei allen dreien identisch ist| |Dogfight Ace|DOGFIGHT|Geht nur in Gryphin Point (Level 6). Im Grunde ist das nur Timing, dass man die Gryphon Rider in den richtigen Momenten einsetzt, so dass diese möglichst viele fliegende Gegner vom Himmel holen.| |Gnollbuster|GNOLLBUSTER| | |Dwarf Falls|DWARF_FALL|In Level 3 auf die Fässer im Fluss klicken, die gelegentlich von Links ins Bild kommen. Der Erfolg muss nicht in einem Durchlauf erworben werden| |George Fall|GEORGE_FALL|{{:spiele:sonstige_titel:kro_achievment8_1.png?400|}}\\ Mehrmals auf die Liane oben rechts im Bild klicken (Level 4)| |Ace of Spades|ACE_SPADES|Level 5 ohne zusätzliche Barracken absolvieren. Die erste Barracke darf man aber nutzen, und es reicht aus, wenn man am Ende noch ein Leben übrig hat ;)| |Gathering the Magic|GATHERING_MAGIC|Mit Hilfe der magischen Blumen in den ersten 6 Leveln insgesamt 80 Gegner töten. Der Erfolg muss nicht in einem Durchlauf erworben werden| ==== Erfolge 11-20 ==== ^Erfolg^Tag^Hinweis/Besonderheit^ |White Rabbit|FOLLOW_RABBIT|Einfach auf die Kaninchen klicken, die in den ersten Levels am Rand rumlaufen| |Robin of Elfwood|ROBIN_OF_SHERWOOD| | |Peekaboo|PEEKABOO|Die drei "Freunde" findet man im Level "Grimmsburg" (Level 8) im rechten unteren Bereich des Levels: Der böse Wolf, Rotkäppchen und eines der drei Schweinchen. Man muss alle drei in einem Leveldurchlauf antippen/klicken| |Fee-Fi-Fo-Fum!|BEANS|Ebenfalls in Grimmsburg, in der linken oberen Ecke ist eine Wurzelranke. Tippet/Klickt man diese dreimal, wächst die Wurzel gen Himmer und man erhält zusätzlich zum Erfolg noch einen kleinen Geldsegen.| |Gargamel|GARGAMEL|Gemeint sind die Gnome im Level Neverwonder (Level 10)| |Why so Serious?|SERIOUS| | |Stargazer|STARGAZER| | |Candy Rush|CANDY_RUSH|Ebenfalls in Grimmsburg steht ein kleines Hexenhaus links vom Ausgang. Tippt/Klickt man auf die Tür, kommt eine Hexe zum Vorschein. Wenn man diese durch antippen/klicken lang genug ärgert, zerfällt sie und Hänsel und Gretel können flüchten| |Jurassic Lake|DARK_CRYSTAL|Gemeint sind die Kristalldrachen. Am ehesten erhält man den Erfolg mit komplett aufgewerteten Kristalldrachenturm. Es hilft, wenn man Gegner mit Soldaten am Kristalldrachenturm aufhält.| |Shroom Says|SIMON|Das ist das kleine Pilz-Farben-Erinnerungsspiel links unten in Neverwonder (Level 10). Mann muss es mehrmals hintereinander absolvieren (In einem Leveldurchlauf), um den Erfolg zu bekommen. Darüber hinaus gibt es für jeden erfolgreichen Versuch Extragold.| ==== Erfolge 21-30 ==== ^Erfolg^Tag^Hinweis/Besonderheit^ |Gloomicide|GLOOMICIDE|Das gelingt am besten in Grimmsburg. Am besten an den oberen Eingängen möglichst früh Arkane Bogenschützen aufstellen und die erste Aufwertung in Bursting Arrows geben.| |Garden Song|GARDEN_SONG|Ich bin nicht ganz sicher, aber müssten eigentlich alle magischen Pflanzen in den ersten 11 Levels gemeint sein.| |I meant the red wire|LAST_SERVICE|Einer der schlimmsten Erfolge in diesem Spiel. Trotz intensiver Suche und spielinterner Recherche konnte ich keine eindeutige Erklärung finden, wann der Zähler um einen Punkt nach oben springt und wann nicht. Es geht dabei grundsätzlich um den Blasting Curse, den ein Twilight Avenger auf andere Gegner zaubern kann. Wenn diese so verfluchten Gegner im Kampf sterben, explodieren sie. Es gibt mehrere Ansätze, was möglicherweise zu tun ist:\\ \\ 1. Die verfluchten Gegner müssen den tödlichen Schlag von einem Soldaten erhalten, der die anschließende Explosion auch überleben muss.\\ \\ 2. Die Explosion muss stattfinden, ohne dass sie einen Soldaten verletzt (z.B. durch Blitzschlag o.ä.)\\ \\ 3. Wie 1, allerdings muss der tödliche Schlag nicht von dem Soldaten kommen.| |Game of Thrones|MALICIA| | |I like to move it|LIKE_TO_MOVE_IT|Der Lemure befindet sich in Level 12 und taucht während des Durchgangs unten mittig auf der Liane auf| |Killer Tomatoes!|KILLER_TOMATOES|Dafür ist Grimmsburg super geeignet. Die Gloomys so oft es geht mit den aufgeladenen Tomatenpflanzen killen.| |Vorpal Blade|VORPAL_BLADE| | |Pixiebell|TINKERBELL| | |Stardust|STARDUST| | |Call me Mr. Pig|CALL_ME_PIG|Das geht am leichtesten in "The Ascent" (Level 12). Die dort das erste Mal auftauchenden Schweine sollen ihre eigenen Einheiten umrempeln. Um das zu erreichen, baut man an den markierten Stellen zwei Barracken und positioniert die Soldaten wie gezeigt.\\ {{:spiele:sonstige_titel:kro_achievment30_1.png?400|}}\\ die Soldaten sollen dabei die Spinnen aufhalten, so dass die Schweine diese ebenso treffen wie die Soldaten. Jede so umgerannte Spinne wird gewertet.| ==== Erfolge 31-40 ==== ^Erfolg^Tag^Hinweis/Besonderheit^ |Sorcerer'S Apprentice|SORCERERS_APPRENTICE|{{:spiele:sonstige_titel:kro_achievment31_1.png?400|}}| |It's a Trap!|ITS_A_TRAP|Wenn Mactan (die große Spinne) ab Level 12 versucht, Türme einzuweben, kann man sie durch mehrmaliges Antippen/Klicken daran hindern. Dies muss levelübergreifend 8 Mal passieren.| |Winter is coming|FROZEN|Ab Level 12 die blauen Edelsteine regelmäßig anwenden. Gelegentlich werden Gegner in der Nähe eingefroren.| |City of Splendors|FORBIDDEN_RUINS| | |Rockstar|ROCKSTAR| | |D&D|DND|Gemeint sind die beiden Drachen in Level 13| |Brother vs. Brother|JAGGED_ALLIANCE|In Level 15 gibt es einen vordefinierten Tower, die Renegade-Barracke. Diese müssen im Verlauf mehrerer Durchgänge 50 Twilight Elfen erledigen.| |The bigger they are|BIGGER_THEY_ARE|Der ist vergleichsweise unkompliziert. Am einfachsten geht das, indem man in Level 14 die Tower-Plätze nahe am Eingang so belegt, dass die dicken Gegner zum einen von Soldaten aufgehalten werden und zum anderen entweder durch einen Instant-Kill oder durch den Schaden einer oder mehrerer Tower zerlegt werden| |We are the Champions|WE_ARE_CHAMPIONS| | |Starcraft|STARFIELD| | ==== Erfolge 41-50 ==== ^Erfolg^Tag^Hinweis/Besonderheit^ |The Art of War|ART_OF_WAR| | |Green Arrow|GREEN_ARROW|Die Pfeile stehen nur mit dem ersten Helden ((Eridan)) zur Verfügung| |Ding! Ding! Ding!|DING_DING|Gemeint sind Eridan, Arivan und Catha| |Truth or Dare|TRUTH_DARE| | |1,21 Gigawatts!|LIGHTNING_CAST| | |Sim City|SIMCITY|Diesen Erfolg kann man nur auf Karten absolvieren, bei denen es keine Spezialtower gibt, da man diese nicht auf Level 4 aufwerten kann.| |War never changes|WAR_NEVER_CHANGES| | |The Bone Collector|BONE_COLLECTOR| | |Only counts as one|LIGHTNING_KILL| | |I need a Hero|HOLDING_OUT| | ==== Erfolge 51-60 ==== ^Erfolg^Tag^Hinweis/Besonderheit^ |Not Today!|NOT_TODAY| | |Footloose|PERFECT_PARRY| | |1,2,3... Plant!|EERIE_GARDENER|Gemeint ist der Special-Skill Eerie Gardener der Forest Keepers. Das wird ebenfalls Levelübergreifend gewertet| |Rambo Style|ARCANE_BURST|Das ist ebenfalls einer der härteren Erfolge. Es empfiehlt sich Grimmsburg als Level mit folgender Startaufstellung((Die Weinranke oben links mitnehmen, gibt 150Gold)):\\ {{:spiele:sonstige_titel:kro_achievment54_1.png?400|}}{{:spiele:sonstige_titel:kro_achievment54_2.png?400|}}{{:spiele:sonstige_titel:kro_achievment54_3.png?400|}}| |Phantom Zoned|PHANTOMZONED|Gemeint ist die Timelapse-Spezialfertigkeit des High Elven Mage. Die Zeit wird levelübergreifend gewertet| |I volunteer as Tribute|VOLUNTEER_TRIBUTE| | |Tauriel Apprentice|BLADE_DANCE|Gemeint ist die Spezialfertigkeit Blade Dance aus der Bladesinger Hall| |Kingsfoil Leaves|KINGSFOIL|Dies muss innerhalb eines einzigen Leveldurchlaufs geschehen. Ich habe das in Grimmsburg geschafft, indem ich meine Barracken am Ausgang so positioniert habe:\\ {{:spiele:sonstige_titel:kro_achievment58_1.png?400|}}{{:spiele:sonstige_titel:kro_achievment58_2.png?400|}}\\ Man muss trotzdem jedoch ein wenig Micromanagement an den Tag legen und darauf achten, dass die Forest Guardians nur verletzt werden und nicht sterben| |Lullaby!|SLUMBER_ARROWS|Slumber Arrows ist die Stun-Fertigkeit des Arcane Archers| |Red Five|SENTINEL|Ich habe diesen Erfolg in den Arcane Quartes (Level 13) absolviert. Mehrere High Elven Mages bauen und die Sentinel-Fertigkeit steigern. Wichtig ist, dass man das Level erfolgreich abschließen muss. Ich habe insgesamt 5 Türme gebaut und alle Sentinels gesteigert, es müsste aber auch mit drei High Elven Mages und 5 Sentinels klappen.| ==== Erfolge 60-71 ==== ^Erfolg^Tag^Hinweis/Besonderheit^ |It's a Kind of Magic|ELDRITCH_DOOM|Eldritch Doom ist die Instant-Kill-Fertigkeit des Wild Magus| |Valar Morghulis|VALAR_MORGHULIS|Das ist einer der spannensten Erfolge. Ich habe den in Level 15 ergattern können, in dem ich in dem Level ausschließlich Golden Longbows platziert habe und immer nur Hunter's Mark gesteigert habe. Da hier auch Glück eine Rolle spielt, kann es zwei bis drei Anläufe dauern, bis das klappt.| |Beornings|BEORNINGS|Klappt am besten in Rockhenge (Level 7)| |Heavyweight Class|HEAVY_WEIGHT|Clobber ist eine Spezialfertigkeit des Weirdwood-Towers.| |Great Defender|GREAT_DEFENDER| | |Counter Master|COUNTERMASTER|Der einzige von eigenen Towern auslösbare Silence-Effekt ist Ward of Disruption des Wild Magus| |Killtacular!|KILLTACULAR|Funktioniert ähnlich wie Valar Morghulis, allerdings steigert man nicht Hunter's Mark, sondern CrimsonSentence. Es lohnt sich dabei, evtl. auf einen oder zwei Golden Longbows zu verzichten, zugunsten höher gesteigerter restlicher Golden Longbows.| |No Pain, No Gain|NOPAINGAIN|Am besten in Level 7. Startaufstellung:\\ {{:spiele:sonstige_titel:kro_achievment67_1.png?400|}}\\ Als erstes den Druiden auf Max-Level bringen und Sylvan Curse Maxen.{{:spiele:sonstige_titel:kro_achievment67_2.png?400|}}\\ Dann die Barracken maxen (inkl. aller Specialskills){{:spiele:sonstige_titel:kro_achievment67_3.png?400|}}\\ Blitze so selten wie möglich einsetzen, auch andere Türme grundsätzlich vermeiden. Wir brauchen die Gegner an der Engstelle unter dem ersten Druiden-Tower. So sieht es im Idealfall dann gelegentlich mal aus:{{:spiele:sonstige_titel:kro_achievment67_4.png?400|}}\\ Sobald genug Gold übrig ist ((1790 Goldstücke)), an einer der beiden rechten Positionen einen weiteren Druiden-Tower inkl. Sylvans Curse bauen. Abschließend dem ersten Druiden-Tower so bald wie möglich die Bärchen spendieren:{{:spiele:sonstige_titel:kro_achievment67_5.png?400|}}| |Wildfire Harvest|WILDFIRE_HARVEST|Ein Grinding-Erfolg. Am besten zu grinden in Neverwonder, wenn man nur diesen Tower baut (zusammen mit Barracken zum Aufhalten der Gegner. Es reicht, wenn man die Specialfähigkeit auf Level 1 bringt.| |Heroic Rush|GREAT_DEFENDER_HEROIC| | |Iron Rush|GREAT_DEFENDER_IRON| | ===== Helden ===== Von den in der PC-Version bereits freigeschalteten Helden sehe kann man die vorhandenen in folgende Kategorien einteilen ==== Damage-Dealer ==== ^Name^Klasse^Primäre Schadensart^Anmerkungen^ |{{:spiele:sonstige_titel:kro_eridan.png?200|Eridan}}|(Basis-Charakter) Range|physisch|Seine Stärke ist sein Ultimate-Skill, der voll ausgebaut in einem kleinen Bereich selbst enorme Gruppen kleinerer Gegner ausschaltet und auch stärkeren Gegner noch Schaden zufügt| |{{:spiele:sonstige_titel:kri_arivan.png?200|Arivan}}|(Basis-Charakter) Range|magisch|Arivan ist einer der stärksten Damage-Dealer, fällt aber ganz besonders auf den niedrigeren Levels schnell um. Seine Fähigkeit Stone Dance sollte gleich zu beginn wenigstens einen Skillpunkt erhalten. Sein Ultimate verursacht moderaten Schaden, verlangsamt aber Gegner in einem großen Bereich| |{{:spiele:sonstige_titel:kro_veznan.png?200|Veznan}}|Range|magisch|Vez'Nans große Stärke ist seine Fähigkeit, sich in kürzester Zeit zum Ziel zu teleportieren. Er macht alles in allem etwas weniger Schaden als Arivan. Sein Ultimate leistet selbst gegen sehr starke Gegner gute Dienste| |{{:spiele:sonstige_titel:kro_xin.png?200|Xin}}|Melee|physisch|Xin ist ähnlich wie Reg'Son besonders in der Nähe von eigenen Soldaten ein starker Damage-Dealer. Er kann sich selbst heilen. Sein Ultimate zählt zusammen mit dem von Prinz Denas zu den schwächsten im Spiel.| ==== Defender/Tanks ==== ^Name^Klasse^Primäre Schadensart^Anmerkungen^ |{{:spiele:sonstige_titel:kro_catha.png?200|Catha}}|(Basis-Charakter) Range|magisch|Catha verursacht zwar nicht sehr viel schaden, kann allerdings mit ihren Fertigkeiten selbst große Gegnergruppen beschäftigt halten. Ihr Ultimate verursacht keinen Schaden, sollte also stets dort eingesetzt werden, wo durch Tower genug Schaden vorhanden ist.| |{{:spiele:sonstige_titel:kro_denas.png?200|Prince Denas}}|Melee|physisch|Denas kann sich selbst heilen, als auch Verstärkung rufen. Sein Ultimate bringt bis zu 5 weitere Nahkämpfer ins Spiel. Er ist daher perfekt für nicht-fliegende Gegner, die keinen Flächenschaden austeilen.| |{{:spiele:sonstige_titel:kro_bravebark.png?200|Bravebark}}|Melee|physisch|Bravebark ist ein resistenter Nahkämpfer, der sich auch starken Gegnern stellen kann. Er halt als einer der wenigen Helden eine Insta-Kill-Skill (Branchball). Eine weitere Stärke von Bravebark ist, dass er sich über größere Strecken quasi beamen kann (die Animation dauert trotzdem drei Sekunden).| ==== Special ==== ^Name^Klasse^Primäre Schadensart^Anmerkungen^ |{{:spiele:sonstige_titel:kro_regson.png?200|Reg'Son}}|Melee|physisch/magisch|Reg'Sons Skills sind auf Kämpfe gegen große Gruppen kleinerer Gegner ausgelegt, die er jedoch alleine nicht halten kann. Daher funktioniert Reg'Son am besten mit Soldaten aus einer Barracke. Sein Ultimate tötet selbst starke Gegner meist sofort und ist das eizige Ultimate, dass erheblichen Schaden bei Bossen ausrichtet. Reg'Son empfiehlt sich daher geziehlt für Bosskämpfe| |{{:spiele:sonstige_titel:kro_faustus.png?200|Faustus}}|Range|magisch|Faustus kann sowohl kleine Einheiten gut aus dem Spiel nehmen, als auch Schaden gegen starke Einheiten auslösen. Er kann als einziger Held die Magiefähigkeiten von Gegnern außer Kraft setzen. Sein Ultimate eignet sich einzig, um große Gegneransammlungen auf großflächlig zu verlangsamen.| {{tag>[Kingdom_Rush Origins Save Archievments Helden Spiel]}}