Erben der Erde
Komplettlösung
Die Sturmkugel der Tiere wurde entwendet. Rif, der Fuchs, Eeah, der Elch und Okk, der Keiler sollen sie suchen und wieder zurückbringen. Also machen sich die drei auf den Weg.
Der südliche Teil der Insel
Auf diesem Teil der Insel befinden sich der Marktplatz, der Wald, das Heiligtum, die Höhle, das Dorf der Frettchen, das Haus auf dem Hügel und das Schloß der Keiler.
Marktplatz
Rif läuft den gesamten Marktplatz ab und spricht mit allen Tieren, die er trifft ( Widder, Otter, Ratte, Bär, Frettchen, Bettlerin, Wahrsagerin )
in einem Zelt findet Rif den Geldwechsel
bei ihm tauscht er seine Medaille vom Turnier gegen 15 Goldstücke ein
dann verlassen die drei den Marktplatz
Heiligtum
Rif geht dem Hauptweg von der Tür aus immer geradeaus
er öffnet die Tür und geht zum Tempel
dort ist Elara
sie hat die Sturmkugel bewacht
Rif redet mit ihr
Elara will aber erst noch einen Beweis vom Waldkönig, daß Rif wirklich mit der Suche nach der Sturmkugel beauftragt ist
deshalb verläßt Rif das Heiligtum und geht zum
Wald
im Wald ( links auf der Karte ) trifft Rif auf den Elchkönig
er spricht mit ihm und erzählt ihm auch von Elara
der Elchkönig gibt Rif einen goldenen Apfel für Elara mit
nun gehen die drei zum
Dorf der Frettchen
in der Mitte des Dorfes findet Rif einen Händler ( Weg zum Händler vom Eingang aus: auf dem Weg nach rechts unten laufen und dort wo der Weg sich nach rechts und links verzweigt, steht eine Hütte auf der rechten Seite; es ist das Jagdhaus
vom Jagdhaus aus noch ein kleines Stück nach unten auf einen Weg
dann nach rechts und dann nach links durch einen Torbogen gehen
auf der rechten Seite ist der Glasmacher und links gegenüber ist der Händler
Rif spricht mit dem Händler und bezahlt ihm dann 15 Goldstücke für einen Sack mit Gips
Heiligtum
Rif gibt Elara den goldenen Apfel vom Elchkönig und sie öffnet dafür eine Tür auf dem Tempelgelände
Rif geht vom Tempel aus geradeaus bis auf einer Seite eine Bank ist
dann geht er den Weg an der Bank entlang
die Tasse, die er findetnimmt er mit
wenn Rif mit den Dienern spricht, die überall umherlaufen, wird ihn einer nach der Tasse fragen und Rif gibt sie ihm
am Ende des Weges ist eine Tür, die Elara geöffnet hat
auf der linken Seite findet Rif einen Eimer, den er mitnimmt
in den Eimer füllt er den Gips und Wasser vom Springbrunnen
dann sucht er auf der rechten Seite und findet eine Fußspur und Sauerbeeren
Rif nimmt die Beeren und benutzt den Gips mit dem Fußabdruck
dann nimmt er den Gipsabdruck
die drei verlassen das Heiligtum und gehen zum Schloß der Keiler
Schloß
Rif begibt sich ins Schloß und spricht mit der Wache
Wache austricksen
Rif spricht mit dem Keilerkönig und nimmt dabei ein Schlammbad
nach dem Verlassen des Königs bemerkt Rif das er einen Wolfsring aus dem Schlamm mitgebracht hat
Höhle
Rif redet mit der Ratte über alles mögliche und verwirrt sie dann mit Hilfe von Eeah und Okk
so kann Rif durch den Tunnel gehen
hier muß er folgenden Weg gehen um Sist, die Ratte zu finden: erst den Gang nach oben, dann ein Stück nach unten, ein Stück nach oben und dann einen Gang nach unten
jetzt ist Rif in der Bücherei
dort geht es den Gang nach oben immer geradeaus, am Ende des Ganges geht es nach unten, die Tür dort öffnen und weiter geht es durch die Tür gegenüber
ein Stück nach unten gehen, dann nach rechts, nach unten, weiter nach links unten und den Gang geradeaus nach oben bis zum Ende und dort die Tür öffnen
Rif ist jetzt bei Sist
Rif spricht mit Sist und zeigt ihm den Wolfsring, die Beeren und den Gipsabdruck
Sist sagt ihm das der Abdruck von einem Waschbären ist und das im Norden einer leben soll
Rif verläßt Sist und geht mit Eeah und Okk zur
Hütte auf dem Berg
hier wohnt ein Hund, der ein Astronom und Kartenschreiber ist
Rif redet mit dem Hund über alles und fragt ihn auch was an seinem Lichtfänger kaputt ist
er läßt sich das defekte Teil geben und verspricht es reparieren zu lassen, wenn er dafür eine Karte von der Insel bekommt
Dorf der Frettchen
Rif geht zum Glasmacher und spricht mit ihm
er gibt ihm das defekte Teil, aber der Glasmacher kennt das Ding nicht
er lädt aber die drei ein zum Jagdhaus zu kommen, wo sich die Gilde trifft, die eine allwissende Kugel besitzt
Rif geht zum Jagdhaus und spricht mit den Anwesenden
Rif soll erst ein Rätsel lösen bevor er die Kugel befragen darf
Rif setzt das Puzzle zusammen ( er darf die Hilfe der Frettchen in Anspruch nehmen )
wenn er das Puzzle fertig hat darf er mit der Kugel sprechen
der Kugel fehlt aber die genaue Bezeichnung des kaputten Teils und so muß Rif noch mal zu Sist
der sagt ihm das es eine Linse von einem Fernrohr ist
Rif befragt noch mal die Kugel und die Kugel gibt Auskunft wie eine Linse hergestellt wird
den Glasmacher macht sich an die Arbeit
ihm fehlt aber noch Poliermehl
Rif fragt alle wo man so etwas herbekommen könnte
als Ersatz geht auch roter Lehm und Okk sagt das der Keilerkönig welchen in seinem Schlammbad hat
Rif begibt sich also wieder zum Keilerkönig und nimmt ein Schlammbad um so zum roten Lehm zu kommen
den Lehm gibt er dann dem Glasmacher
Rif hat nun endlich die neue Linse und geht zum Hund
Hütte auf dem Berg
Rif gibt dem Hund die Linse und bekommt dafür die Karte
beim Verlassen des Hauses kommt eine Botin von Elara
sie gibt Rif einen Brief, den er Elaras Schwester mitnehmen soll
nun kann Rif auf der Karte noch andere Schauplätze sehen
die drei gehen zum Schloß der Hunde
Schloß
die drei werden von den Hunden festgenommen
sie kommen zum Hundekönig
aber egal welche Geschichte Rif auch erzählt, sie landen alle drei im Gefängnis
Rif nimmt die Schale und benutzt sie mit der Gefängnistür er verlangt etwas zu essen und einen Löffel
nach dem der Wächter das Essen und den Löffel gebracht hat stärkt sich Rif erst einmal ( Benutze Löffel mit Schale )
nun benutzt Rif den Löffel mit dem losen Stein und bekommt dann einen Fluchttunnel frei
er ist aber der einzige der durch den Tunnel paßt und so verläßt er seine Freunde und verspricht sie zu retten ( Benutze Tunnel )
aber erst muß er sich mal selber retten, denn er kommt in einem Drachenlabyrinth heraus
dort ist ein Drachen, der Rif ins Wasser wirft, wenn er ihn trifft und dann kommt Rif immer wieder an einer anderen Stelle des Labyrinths heraus
Rif muß versuchen von seinem Ausgangspunkt ( dort steht der Hundekönig ) einen Weg in den äußeren Mauerring zu finden und dort muß er nach links (links auf dem Bildschirm)
der Ausgang liegt im Westen
eine Beschreibung ist hier nicht ganz so einfach
da hilft nur ausprobieren
Rif hat es geschafft und nun sieht er sich erst einmal um
Mittlerer Teil der Insel
Hier gibt es das Haus von Elaras Schwester, mehrere Lichtungen, eine Mine, eine Flußmündung, das Dorf der Leoparden, eine Eiche und eine Schlucht.
Dorf der Leoparden
im Dorf der Leoparden ruht sich Rif etwas aus und spricht dann mit der Leopardenkönigin
er erfährt das die Tochter der Königin sehr krank ist
Rif verläßt das Dorf und sieht sich auf den verschiedenen Lichtungen um
auf einer Lichtung findet er einen Händler
von diesem bekommt er Nadel und Faden für den Wolfsring
Mine
Haus von Elaras Schwester
Rif will die Tür öffnen, aber es geht nicht
er spricht mit der Tür, aber ohne Erfolg
nun benutzt er Elaras Brief 3x mit dem Guckloch und kommt so ins Haus
Rif spricht mit Elaras Schwester und sie sagt ihm was er alles braucht um die Tochter der Leopardenkönigin zu heilen
Rif braucht noch Katzengras und Honig
er bekommt ein Gefäß für den Honig
an der Flußmündung gibt es Katzengras, das Rif mitnimmt
Eiche
hier wohnen Bienen auf dem Baum und Rif nimmt die trockenen Zweige für ein Feuer
mit dem Feuerstein und dem Löffel ( Benutze Feuerstein mit Löffel ) macht er Feuer und die Bienen verschwinden
jetzt kann er den Honig nehmen und zu Elaras Schwester zurückgehen
Elaras Schwester macht eine Salbe für Rif fertig
Dorf der Leoparden
Rif geht zur Leopardenkönigin und gibt die Salbe der Tochter der Königin
die Tochter wird gesund und die Leoparden helfen Rif bei der Befreiung seiner Freunde
sie tun den Hunden Schlafmittel ins Essen und Rif kann nun seine Freunde aus dem Gefängnis holen
Schloß
Wegbeschreibung
Ende des Ganges - linker Gang - rechter Gang - Ende des Ganges
Ende des Ganges - rechter Gang - Ende des Ganges - linker Gang
Ende des Ganges - Thronsaal
gleich die Tür rechts benutzen ( die Tür liegt neben der, wo Rif in den Saal kam )
linker Gang - Ende des Ganges -rechter Gang - rechter Gang
Ende des Ganges - Ende des Ganges - linker Gang - linker Gang
rechter Gang - Schlafzimmer
hier schläft Prinz und er hat den Gefängnisschlüssel in der Hand
Rif darf nicht über die quitschenden Bretter gehen ( tut er es dreht sich Prinz um und Rif kommt nicht an den Schlüssel; dann einfach wieder zur Tür gehen und noch mal probieren )
Rif nimmt den Schlüssel und geht weiter
linker Gang - rechter Gang - rechter Gang - Ende des Ganges
Ende des Ganges - linker Gang - linker Gang - Ende des Ganges
rechter Gang - Thronsaal - durch die Tür links gehen - linker Gang
rechter Gang - Ende des Ganges - Ende des Ganges - rechter Gang
linker Gang - Pokerraum - einfach durchlaufen - linker Gang
linker Gang - rechter Gang - Ende des Ganges - rechter Gang
rechter Gang - linker Gang - Gefängniszelle
die Tür mit dem Schlüssel öffnen und Eeah und Okk sind frei
nun geht es weiter
Ende des Ganges - linker Gang - linker Gang - rechter Gang
rechter Gang - Pokerraum - einfach durchlaufen - linker Gang
Ende des Ganges - linker Gang - linker Gang - rechter Gang
Ende des Ganges
draußen
Mine
alle drei gehen in die Mine
Rif versucht mehrmals den grünen Kristall abzubrechen
er spricht auch mit Eeah und Okk
Okk wendet dann Gewalt an und bricht den Kristall ab
nun suchen die drei alle Lichtungen nach dem Händler ab und wenn sie ihn gefunden haben tauschen sie den Kristall gegen den Wolfsring ein
Schlucht
von der Eiche aus gehen die drei weiter in Richtung Norden
dort finden sie die Schlucht
sie benutzen das Seil und kommen auf die andere Seite ( Rif spricht erst mit Eeah, der auf die andere Seite springt und das Seil festmacht; Rif muß ziemlich weit vorn stehen, damit Eeah über die Schlucht springt )
Okk und Rif kommen über das Seil auf die andere Seite
ein Wolf sitzt auf einer Fähre und er fährt die drei zur anderen Seite der Insel für den Wolfsring
Rif unterhält sich mit dem Wolf
Der nördliche Teil der Insel
Hier gibt es das Lager der Wölfe, Klippen, antike Ruinen, einen Wasserfall, den Hafen und den Damm.
Wasserfall
Dorf der Wölfe
der Dieb der Sturmkugel, ein Waschbär, läßt sich hier sehen und sagt Rif, das sie am nächsten Tag sterben werden, aber Shila befreit sie
Rif geht in das Haus links und nimmt die Statue mit
dann verlassen alle das Dorf
Hafen
antike Ruinen
Rif geht geradeaus
auf der linken Seite befinden sich drei Gebäude
beim ersten ist die Tür verschlossen, beim zweiten läßt sie sich öffnen und Rif nimmt die Kabelrolle mit
und beim dritten Gebäude geht die Tür nur teilweise auf
Rif benutzt die öllampe mit der Tür und sie läßt sich ganz öffnen
Rif nimmt den Schraubenzieher mit
Klippen
Wasserfall
Rif geht zur Höhle hinter dem Wasserfall und spricht dort mit Shila
es gibt da auch eine Tür mit einer dreieckigen öffnung
aber im Moment ist da nichts zu machen
antike Ruinen
gegenüber dem ersten Gebäude befindet sich ein weiteres Gebäude ( mit der Nr. 14 ) ( nach rechts gehen )
die Tür öffnen und dann die Karte mit dem Schlitz benutzen
jetzt öffnet sich die andere Tür
es folgt wieder eine Wegbeschreibung:
Ende des Ganges - Ende des Ganges - Ende des Ganges - linker Gang
dort ist ein Raum in dem sich ein dreieckiges Gerät befindet
Rif nimmt es mit
zurück geht es dann
Staudamm
Den Schraubenzieher mit der Tür benutzen
Den Raum betreten und die digitale Uhr öffnen
Die herausgefallene Batterie nehmen
mit dem Dreieck benutzen
Wasserfall
Das wäre also geschafft !!!