Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


anwendungen_und_sonstiges:internet_explorer_-_allgemeines_troubleshooting

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Internet Explorer - allgemeines Troubleshooting

Wir haben Ende letzter Woche die Internet-GPO der Stadtwerke auf den gleichen Standard gebracht, wie er in allen anderen Unternehmungen ebenfalls gesetzt ist. Diese Änderung war erforderlich um den Anforderungen des SSL/TLS-RFC im Omnitracker zu entsprechen. Da die gleiche Richtlinie in den anderen Unternehmungen ohne Störungen arbeitet, sollten die Stadtwerke-Benutzer genauso gut arbeiten können, wie jeder andere auch.

Davon ab verteilen wir nur die Einstellungen für den Internet Explorer, der Support liegt bei SG1-1.

Ein paar Dinge, die man testen kann: * In den Internetoptionen auf Erweitert und dort auf "Zurücksetzen" klicken → klappt es danach wieder? * Falls ja, bitte noch einmal ein GPO Update /force → wieder fehlerhaft? –> Die GPO verteilt die gesetzten Einstellungen wie vorgesehen, aber der IE interpretiert die Einstellungen anders als er sollte. Dieser Fehler tauchte in der Vergangenheit sporadisch an Windwows 7-Clients mit der aktuellsten Version des IE auf. Workaround: Benutzer arbeitet künftig nur noch IE über Citrix.

* Sofern die erste Nummer nicht zutrifft: Bitte mal testen, ob sich das Verhalten der Internetseite ändert, wenn SSL2.0 in den erweiterten Einstellungen wieder aktiviert wird. Testweise auch mal TLS 1.1 und TLS 1.2 abschalten. Daran sollte es zwar eigentlich nicht liegen können, aber wirklich sicher ist bei MS leider nix.

* IE temporäre Dateien löschen, inkl. Cookies und allen weiteren gecachten Daten, noch ein mal probieren

* Einstellungen im Popup-Blocker? Dieser ist standardmäßig aktiv (und wird auch per GPO immer wieder eingeschaltet), die Detaileinstellungen können aber vom User dauerhaft konfiguriert werden und werden auch nicht überschrieben.

* Analog dazu auch mal die Scripting-Einstellungen genauer ansehen: Werden Javascript-Zeilen gestartet und vom IE evtl. nicht ausgeführt (AirBerlin zählt bei uns derzeit nicht zu den vertrauenswürdigen Seiten)?

* Am gleichen Rechner im anderen Benutzerkontext noch ein mal versuchen

* Laufen die installierten Addins alle sauber?

* Statt der wpad.dat mal testweise die statischen Proxydaten verwenden. Nur zur Klarstellung: Selbst wenn es dann funktioniert, muss das Problem nicht zwingend beim Proxy liegen, sondern kann auch irgendein Effekt der IE-Addins mit den Proxyeinstellungen sein.

Wir können hier gerne die per GPO verteilten Einstellungen anpassen. Eine genauere Fehleranalyse können wir euch jedoch nicht abnehmen.

anwendungen_und_sonstiges/internet_explorer_-_allgemeines_troubleshooting.1438780038.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/04/02 00:37 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki