Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


exchange:autodiscover

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Autodiscover

Als erstes versucht jeder Mailclient eine DNS-Abfrage auf _autodiscover._tcp.your-maildomain.com. Entweder, der Client erhält dort eine Serveradresse zurück, bei dem sich das Programm zwecks Postfachanmeldung melden kann oder benötigt die Serverdaten manuell.

Falls das nicht klappen sollte, versucht Outlook, ein zweites Autodiscover auf seine Windows ActiveDirectory-Domäne (_autodiscover._tcp.contoso.com). Hinter dieser DNS-Adresse sind in einer normalen Windows-Domäne die Domänencontroller hinterlegt, die in diesem Fall zurückgeliefert werden. Anschließend sucht Outlook per LDAP-Anfrage die Domäne nach einem lokal installiertem Exchange ab (Configuration-Zweig der Domäne, in der die Exchange-Server installiert sind), und falls er dort immer noch nicht fündig geworden ist, nach ServiceConnectionPoints in der Configuration der Forest-Root-Domäne.

Mit dem Befehl Export-AutoDiscoverConfig kann ein Service-Connectionpoint in einer Domäne für eine Exchange-Organisation einer weiteren Domäne erzeugt werden. Gibt es mehrere Exchange-Organisationen, muss der Parameter MultipleExchangeDeployments mit gesetzt werden, da dieser eine Liste der zuständigen Maildomains mit einträgt.

exchange/autodiscover.1553586688.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/03/26 08:51 von ronny

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki