Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


linux:postfix_-_delay-message

Postfix - Delay-Message

Postfix kann das, indem man in der Konfiguration main.cf folgenden Parameter einträgt

delay_warning_time = 1h

Alternativ zu 1h gehen dann auch andere Zeitangaben. Der Standardwert sind dann 0h – was Postfix als „deaktiviert“ interpretiert.

Prüfen kann man die aktuelle Konfiguration mit grep -rn:

root@mail:/etc/postfix# grep -rn delay_warning_time *
root@mail:/etc/postfix#

Zusätzlich kann man mit dem Parameter

confirm_delay_cleared = yes

den Postfix dazu auffordern, nach einer Warnmeldung noch eine nachträgliche Sendebestätigung zu versenden, sobald die Mail erfolgreich versandt werden konnte.

Abschließend sei noch erwähnt, dass man auch den Inhalt der Delay-Message konfigurieren können, falls erforderlich.

Quellen: http://www.postfix.org/postconf.5.html#delay_warning_time, http://www.postfix.org/postconf.5.html#confirm_delay_cleared, http://www.postfix.org/bounce.5.html

linux/postfix_-_delay-message.txt · Zuletzt geändert: 2020/02/06 11:41 von ronny

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki