Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


linux:postfix_-_delay-message
no way to compare when less than two revisions

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.


linux:postfix_-_delay-message [2020/02/06 11:41] (aktuell) – angelegt ronny
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Postfix - Delay-Message ======
 +
 +Postfix kann das, indem man in der Konfiguration main.cf folgenden Parameter einträgt
 +
 +  delay_warning_time = 1h
 +
 +Alternativ zu 1h gehen dann auch andere Zeitangaben. Der Standardwert sind dann 0h – was Postfix als „deaktiviert“ interpretiert. 
 +
 +Prüfen kann man die aktuelle Konfiguration mit grep -rn:
 +
 +<code bash>
 +root@mail:/etc/postfix# grep -rn delay_warning_time *
 +root@mail:/etc/postfix#
 +</code>
 +
 +Zusätzlich kann man mit dem Parameter
 +
 +  confirm_delay_cleared = yes
 +
 +den Postfix dazu auffordern, nach einer Warnmeldung noch eine nachträgliche Sendebestätigung zu versenden, sobald die Mail erfolgreich versandt werden konnte. 
 +
 +Abschließend sei noch erwähnt, dass man auch den Inhalt der Delay-Message konfigurieren können, falls erforderlich.
 +
 +Quellen:
 +[[http://www.postfix.org/postconf.5.html#delay_warning_time]], [[http://www.postfix.org/postconf.5.html#confirm_delay_cleared]], [[http://www.postfix.org/bounce.5.html]]
 +
 +{{tag>[Linux Postfix Delay delayed_Message Message]}}
  
linux/postfix_-_delay-message.txt · Zuletzt geändert: 2020/02/06 11:41 von ronny

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki