Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


linux:rclocalersatz
no way to compare when less than two revisions

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.


linux:rclocalersatz [2017/11/22 15:34] (aktuell) – angelegt ronny
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== rc.local Ersatz ======
  
 +**Matthias Schmelter**\\ 
 +Die rc.local diente ja dazu, Prozesse beim Systemstart auszuführen. Ich würde es aber auch per cron machen, und in der crontab einfach @reboot vor den eigentlichen Befehl setzen. HTH
 +
 +**Ronny Kaufmann**\\ 
 +Werden die Sachen dann auch bei einem normalen Start ausgeführt oder wie das Kürzel vermuten lässt nur bei Neustarts?
 +
 +**Matthias Schmelter**\\ 
 +Jup. Bei jedem Start. Egal ob Reboot oder Kaltstart. Einfach per "crontab -e" die crontab editieren, und an jeden Befehl noch "> /dev/null 2>&1" da cron sonst meckert wegen der Mail, die es senden möchte.
 +
 +Quelle: Facebook, Gruppe "Linux statt Windows"
 +
 +Natürlich kann man in Cron auch Batch-Files angeben. Daher ist die komplette Funktionalität von rc.local wiederhergestellt.
 +
 +{{tag>[Linux Crontab rc.local]}}
linux/rclocalersatz.txt · Zuletzt geändert: 2017/11/22 15:34 von ronny

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki