Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

spiele:sonstige_titel:kingom_rush_origins_speicherdatei

Kingdom Rush Origins

Die Speicher-Dateien finden sich im Pfad

  ($Env:Appdata + "\kingdom_rush_origins")

  %APPDATA%\kingdom_rush_origins

und heißt slot_x.lua

In Powershell kann man sich so den Status eines einzelnen Erfolges anzeigen lassen, sofern es zu dem Erfolg einen Tag gibt:

Get-Content ($env:APPDATA + "\kingdom_rush_origins\slot_3.lua") | ?{$_ -like "*HOLDING_OUT*"}

Als Beispiel für einen Speicherstand in Slot 3.

Erfolge

Die Erfolge werden in zwei LUA-Tables gespeichert ["achievement_counters"] 1) und ["achievments"] 2)

Die meisten Erfolge sind relativ unproblematisch und ergeben sich aus der Textauflistung. Einige sind jedoch unpräzise definiert.

Erfolge 1-10

ErfolgTagHinweis/Besonderheit
Get the Party startedGET_PARTY_STARTED
Shenzi, Banzai & EdSHEZI_BANZAI_ED
Brave Little TailorBRAVE_TAILORDer Held darf nicht durch einen Ettin sterben. Was nicht erwähnt wird: Der Held muss auch gar nicht gegen einen Ettin in den Kampf geschickt werden.
ScissorfingerSCISSOR_FINGER
Die Figur selbst kann unterschiedlich sein, dass jeweils bei allen dreien identisch ist
Dogfight AceDOGFIGHTGeht nur in Gryphin Point (Level 6). Im Grunde ist das nur Timing, dass man die Gryphon Rider in den richtigen Momenten einsetzt, so dass diese möglichst viele fliegende Gegner vom Himmel holen.
GnollbusterGNOLLBUSTER
Dwarf FallsDWARF_FALLIn Level 3 auf die Fässer im Fluss klicken, die gelegentlich von Links ins Bild kommen. Der Erfolg muss nicht in einem Durchlauf erworben werden
George FallGEORGE_FALL
Mehrmals auf die Liane oben rechts im Bild klicken (Level 4)
Ace of SpadesACE_SPADESLevel 5 ohne zusätzliche Barracken absolvieren. Die erste Barracke darf man aber nutzen, und es reicht aus, wenn man am Ende noch ein Leben übrig hat ;)
Gathering the MagicGATHERING_MAGICMit Hilfe der magischen Blumen in den ersten 6 Leveln insgesamt 80 Gegner töten. Der Erfolg muss nicht in einem Durchlauf erworben werden

Erfolge 11-20

ErfolgTagHinweis/Besonderheit
White RabbitFOLLOW_RABBITEinfach auf die Kaninchen klicken, die in den ersten Levels am Rand rumlaufen
Robin of ElfwoodROBIN_OF_SHERWOOD
PeekabooPEEKABOODie drei "Freunde" findet man im Level "Grimmsburg" (Level 8) im rechten unteren Bereich des Levels: Der böse Wolf, Rotkäppchen und eines der drei Schweinchen. Man muss alle drei in einem Leveldurchlauf antippen/klicken
Fee-Fi-Fo-Fum!BEANSEbenfalls in Grimmsburg, in der linken oberen Ecke ist eine Wurzelranke. Tippet/Klickt man diese dreimal, wächst die Wurzel gen Himmer und man erhält zusätzlich zum Erfolg noch einen kleinen Geldsegen.
GargamelGARGAMELGemeint sind die Gnome im Level Neverwonder (Level 10)
Why so Serious?SERIOUS
StargazerSTARGAZER
Candy RushCANDY_RUSHEbenfalls in Grimmsburg steht ein kleines Hexenhaus links vom Ausgang. Tippt/Klickt man auf die Tür, kommt eine Hexe zum Vorschein. Wenn man diese durch antippen/klicken lang genug ärgert, zerfällt sie und Hänsel und Gretel können flüchten
Jurassic LakeDARK_CRYSTALGemeint sind die Kristalldrachen. Am ehesten erhält man den Erfolg mit komplett aufgewerteten Kristalldrachenturm. Es hilft, wenn man Gegner mit Soldaten am Kristalldrachenturm aufhält.
Shroom SaysSIMONDas ist das kleine Pilz-Farben-Erinnerungsspiel links unten in Neverwonder (Level 10). Mann muss es mehrmals hintereinander absolvieren (In einem Leveldurchlauf), um den Erfolg zu bekommen. Darüber hinaus gibt es für jeden erfolgreichen Versuch Extragold.

Erfolge 21-30

ErfolgTagHinweis/Besonderheit
GloomicideGLOOMICIDEDas gelingt am besten in Grimmsburg. Am besten an den oberen Eingängen möglichst früh Arkane Bogenschützen aufstellen und die erste Aufwertung in Bursting Arrows geben.
Garden SongGARDEN_SONGIch bin nicht ganz sicher, aber müssten eigentlich alle magischen Pflanzen in den ersten 11 Levels gemeint sein.
I meant the red wireLAST_SERVICEEiner der schlimmsten Erfolge in diesem Spiel. Trotz intensiver Suche und spielinterner Recherche konnte ich keine eindeutige Erklärung finden, wann der Zähler um einen Punkt nach oben springt und wann nicht. Es geht dabei grundsätzlich um den Blasting Curse, den ein Twilight Avenger auf andere Gegner zaubern kann. Wenn diese so verfluchten Gegner im Kampf sterben, explodieren sie. Es gibt mehrere Ansätze, was möglicherweise zu tun ist:

1. Die verfluchten Gegner müssen den tödlichen Schlag von einem Soldaten erhalten, der die anschließende Explosion auch überleben muss.

2. Die Explosion muss stattfinden, ohne dass sie einen Soldaten verletzt (z.B. durch Blitzschlag o.ä.)

3. Wie 1, allerdings muss der tödliche Schlag nicht von dem Soldaten kommen.
Game of ThronesMALICIA
I like to move itLIKE_TO_MOVE_ITDer Lemure befindet sich in Level 12 und taucht während des Durchgangs unten mittig auf der Liane auf
Killer Tomatoes!KILLER_TOMATOESDafür ist Grimmsburg super geeignet. Die Gloomys so oft es geht mit den aufgeladenen Tomatenpflanzen killen.
Vorpal BladeVORPAL_BLADE
PixiebellTINKERBELL
StardustSTARDUST
Call me Mr. PigCALL_ME_PIGDas geht am leichtesten in "The Ascent" (Level 12). Die dort das erste Mal auftauchenden Schweine sollen ihre eigenen Einheiten umrempeln. Um das zu erreichen, baut man an den markierten Stellen zwei Barracken und positioniert die Soldaten wie gezeigt.

die Soldaten sollen dabei die Spinnen aufhalten, so dass die Schweine diese ebenso treffen wie die Soldaten. Jede so umgerannte Spinne wird gewertet.

Erfolge 31-40

ErfolgTagHinweis/Besonderheit
Sorcerer'S ApprenticeSORCERERS_APPRENTICE
It's a Trap!ITS_A_TRAPWenn Mactan (die große Spinne) ab Level 12 versucht, Türme einzuweben, kann man sie durch mehrmaliges Antippen/Klicken daran hindern. Dies muss levelübergreifend 8 Mal passieren.
Winter is comingFROZENAb Level 12 die blauen Edelsteine regelmäßig anwenden. Gelegentlich werden Gegner in der Nähe eingefroren.
City of SplendorsFORBIDDEN_RUINS
RockstarROCKSTAR
D&DDNDGemeint sind die beiden Drachen in Level 13
Brother vs. BrotherJAGGED_ALLIANCEIn Level 15 gibt es einen vordefinierten Tower, die Renegade-Barracke. Diese müssen im Verlauf mehrerer Durchgänge 50 Twilight Elfen erledigen.
The bigger they areBIGGER_THEY_AREDer ist vergleichsweise unkompliziert. Am einfachsten geht das, indem man in Level 14 die Tower-Plätze nahe am Eingang so belegt, dass die dicken Gegner zum einen von Soldaten aufgehalten werden und zum anderen entweder durch einen Instant-Kill oder durch den Schaden einer oder mehrerer Tower zerlegt werden
We are the ChampionsWE_ARE_CHAMPIONS
StarcraftSTARFIELD

Erfolge 41-50

ErfolgTagHinweis/Besonderheit
The Art of WarART_OF_WAR
Green ArrowGREEN_ARROWDie Pfeile stehen nur mit dem ersten Helden 3) zur Verfügung
Ding! Ding! Ding!DING_DINGGemeint sind Eridan, Arivan und Catha
Truth or DareTRUTH_DARE
1,21 Gigawatts!LIGHTNING_CAST
Sim CitySIMCITYDiesen Erfolg kann man nur auf Karten absolvieren, bei denen es keine Spezialtower gibt, da man diese nicht auf Level 4 aufwerten kann.
War never changesWAR_NEVER_CHANGES
The Bone CollectorBONE_COLLECTOR
Only counts as oneLIGHTNING_KILL
I need a HeroHOLDING_OUT

Erfolge 51-60

ErfolgTagHinweis/Besonderheit
Not Today!NOT_TODAY
FootloosePERFECT_PARRY
1,2,3… Plant!EERIE_GARDENERGemeint ist der Special-Skill Eerie Gardener der Forest Keepers. Das wird ebenfalls Levelübergreifend gewertet
Rambo StyleARCANE_BURSTDas ist ebenfalls einer der härteren Erfolge. Es empfiehlt sich Grimmsburg als Level mit folgender Startaufstellung4):
Phantom ZonedPHANTOMZONEDGemeint ist die Timelapse-Spezialfertigkeit des High Elven Mage. Die Zeit wird levelübergreifend gewertet
I volunteer as TributeVOLUNTEER_TRIBUTE
Tauriel ApprenticeBLADE_DANCEGemeint ist die Spezialfertigkeit Blade Dance aus der Bladesinger Hall
Kingsfoil LeavesKINGSFOILDies muss innerhalb eines einzigen Leveldurchlaufs geschehen. Ich habe das in Grimmsburg geschafft, indem ich meine Barracken am Ausgang so positioniert habe:

Man muss trotzdem jedoch ein wenig Micromanagement an den Tag legen und darauf achten, dass die Forest Guardians nur verletzt werden und nicht sterben
Lullaby!SLUMBER_ARROWSSlumber Arrows ist die Stun-Fertigkeit des Arcane Archers
Red FiveSENTINELIch habe diesen Erfolg in den Arcane Quartes (Level 13) absolviert. Mehrere High Elven Mages bauen und die Sentinel-Fertigkeit steigern. Wichtig ist, dass man das Level erfolgreich abschließen muss. Ich habe insgesamt 5 Türme gebaut und alle Sentinels gesteigert, es müsste aber auch mit drei High Elven Mages und 5 Sentinels klappen.

Erfolge 60-71

ErfolgTagHinweis/Besonderheit
It's a Kind of MagicELDRITCH_DOOMEldritch Doom ist die Instant-Kill-Fertigkeit des Wild Magus
Valar MorghulisVALAR_MORGHULISDas ist einer der spannensten Erfolge. Ich habe den in Level 15 ergattern können, in dem ich in dem Level ausschließlich Golden Longbows platziert habe und immer nur Hunter's Mark gesteigert habe. Da hier auch Glück eine Rolle spielt, kann es zwei bis drei Anläufe dauern, bis das klappt.
BeorningsBEORNINGSKlappt am besten in Rockhenge (Level 7)
Heavyweight ClassHEAVY_WEIGHTClobber ist eine Spezialfertigkeit des Weirdwood-Towers.
Great DefenderGREAT_DEFENDER
Counter MasterCOUNTERMASTERDer einzige von eigenen Towern auslösbare Silence-Effekt ist Ward of Disruption des Wild Magus
Killtacular!KILLTACULARFunktioniert ähnlich wie Valar Morghulis, allerdings steigert man nicht Hunter's Mark, sondern CrimsonSentence. Es lohnt sich dabei, evtl. auf einen oder zwei Golden Longbows zu verzichten, zugunsten höher gesteigerter restlicher Golden Longbows.
No Pain, No GainNOPAINGAINAm besten in Level 7. Startaufstellung:

Als erstes den Druiden auf Max-Level bringen und Sylvan Curse Maxen.
Dann die Barracken maxen (inkl. aller Specialskills)
Blitze so selten wie möglich einsetzen, auch andere Türme grundsätzlich vermeiden. Wir brauchen die Gegner an der Engstelle unter dem ersten Druiden-Tower. So sieht es im Idealfall dann gelegentlich mal aus:
Sobald genug Gold übrig ist 5), an einer der beiden rechten Positionen einen weiteren Druiden-Tower inkl. Sylvans Curse bauen. Abschließend dem ersten Druiden-Tower so bald wie möglich die Bärchen spendieren:
Wildfire HarvestWILDFIRE_HARVESTEin Grinding-Erfolg. Am besten zu grinden in Neverwonder, wenn man nur diesen Tower baut (zusammen mit Barracken zum Aufhalten der Gegner. Es reicht, wenn man die Specialfähigkeit auf Level 1 bringt.
Heroic RushGREAT_DEFENDER_HEROIC
Iron RushGREAT_DEFENDER_IRON

Helden

Von den in der PC-Version bereits freigeschalteten Helden sehe kann man die vorhandenen in folgende Kategorien einteilen

Damage-Dealer

NameKlassePrimäre SchadensartAnmerkungen
Eridan(Basis-Charakter) RangephysischSeine Stärke ist sein Ultimate-Skill, der voll ausgebaut in einem kleinen Bereich selbst enorme Gruppen kleinerer Gegner ausschaltet und auch stärkeren Gegner noch Schaden zufügt
Arivan(Basis-Charakter) RangemagischArivan ist einer der stärksten Damage-Dealer, fällt aber ganz besonders auf den niedrigeren Levels schnell um. Seine Fähigkeit Stone Dance sollte gleich zu beginn wenigstens einen Skillpunkt erhalten. Sein Ultimate verursacht moderaten Schaden, verlangsamt aber Gegner in einem großen Bereich
VeznanRangemagischVez'Nans große Stärke ist seine Fähigkeit, sich in kürzester Zeit zum Ziel zu teleportieren. Er macht alles in allem etwas weniger Schaden als Arivan. Sein Ultimate leistet selbst gegen sehr starke Gegner gute Dienste
XinMeleephysischXin ist ähnlich wie Reg'Son besonders in der Nähe von eigenen Soldaten ein starker Damage-Dealer. Er kann sich selbst heilen. Sein Ultimate zählt zusammen mit dem von Prinz Denas zu den schwächsten im Spiel.

Defender/Tanks

NameKlassePrimäre SchadensartAnmerkungen
Catha(Basis-Charakter) RangemagischCatha verursacht zwar nicht sehr viel schaden, kann allerdings mit ihren Fertigkeiten selbst große Gegnergruppen beschäftigt halten. Ihr Ultimate verursacht keinen Schaden, sollte also stets dort eingesetzt werden, wo durch Tower genug Schaden vorhanden ist.
Prince DenasMeleephysischDenas kann sich selbst heilen, als auch Verstärkung rufen. Sein Ultimate bringt bis zu 5 weitere Nahkämpfer ins Spiel. Er ist daher perfekt für nicht-fliegende Gegner, die keinen Flächenschaden austeilen.
BravebarkMeleephysischBravebark ist ein resistenter Nahkämpfer, der sich auch starken Gegnern stellen kann. Er halt als einer der wenigen Helden eine Insta-Kill-Skill (Branchball). Eine weitere Stärke von Bravebark ist, dass er sich über größere Strecken quasi beamen kann (die Animation dauert trotzdem drei Sekunden).

Special

NameKlassePrimäre SchadensartAnmerkungen
Reg'SonMeleephysisch/magischReg'Sons Skills sind auf Kämpfe gegen große Gruppen kleinerer Gegner ausgelegt, die er jedoch alleine nicht halten kann. Daher funktioniert Reg'Son am besten mit Soldaten aus einer Barracke. Sein Ultimate tötet selbst starke Gegner meist sofort und ist das eizige Ultimate, dass erheblichen Schaden bei Bossen ausrichtet. Reg'Son empfiehlt sich daher geziehlt für Bosskämpfe
FaustusRangemagischFaustus kann sowohl kleine Einheiten gut aus dem Spiel nehmen, als auch Schaden gegen starke Einheiten auslösen. Er kann als einziger Held die Magiefähigkeiten von Gegnern außer Kraft setzen. Sein Ultimate eignet sich einzig, um große Gegneransammlungen auf großflächlig zu verlangsamen.
1)
Zählerfolge, genaue Anzahl
2)
Erfolg absolviert
3)
Eridan
4)
Die Weinranke oben links mitnehmen, gibt 150Gold
5)
1790 Goldstücke
spiele/sonstige_titel/kingom_rush_origins_speicherdatei.txt · Zuletzt geändert: 2018/11/25 15:32 von ronny