anwendungen_und_sonstiges:c_mingw64_in_visual_studio_code
Inhaltsverzeichnis
C++ MingW64 in Visual Studio Code
Installation
- Visual Studio Code installieren
- In VS Code die Extension "C/C++ extension for VS Code" nachinstallieren
- Die GCC-Compilersuite installieren per MSYS2
- Den Online-Installier wie in Schritt 1 verlinkt herunterladen und starten
- Installationspfad c:\msys64
- Nach der Installation "Run MSYS2 now"
- pacman -Syu
- es werden Updates installiert, anschließend muss das Fenster geschlossen werden. Danach ein neues MSYS-Fenster aufmachen
- pacman -Su
- pacman -S –needed base-devel mingw-w64-x86_64-toolchain
- Anschließed den Pfad
C:\msys64\mingw64\bin
in die Systemumgebungsvariablen einspeichern. - Installation überprüfen mit neuem Konsolenfenster und
g++ –version
undgdb –version
tasks.json (build instructions)
Die tasks.json definiert den Compilevorgang. Dort werden alle Compilerparameter übergeben1). Beispielhaft:
{ "version": "2.0.0", "tasks": [ { "type": "shell", "label": "SDL2", "command": "g++.exe", "args": [ "-g", "*.cpp", "-o", "build\\game.exe", "-IC:/Workspace/C++/libs/SDL2-2.0.22/x86_64-w64-mingw32/include", "-LC:/Workspace/C++/libs/SDL2-2.0.22/x86_64-w64-mingw32/lib", "-lmingw32", "-lSDL2main", "-lSDL2", "-mwindows" ], "options": { "cwd": "${workspaceFolder}" }, "problemMatcher": [ "$gcc" ], "group": { "kind": "build", "isDefault": true } } ] }
- command: Der auszuführende Compiler
- args: Die Argumente, die als json-Array einzeln übergeben werden
- label: Name des Build-Vorgangs
- isDefault: Falls es mehrere Build-Anweisungen gibt, kann man darüber einen Default-Weg definieren.
launch.json (debug)
Über die launch.json wird definiert, wie aus dem Quellcode der Programmstart realisiert werden soll. So lässt sich zum Beispiel der Debugger konfigurieren.
Beispiel:
{ "version": "0.2.0", "configurations": [ { "name": "(gdb)", "type": "cppdbg", "request": "launch", "program": "${workspaceFolder}\\build\\game.exe", "args": [], "stopAtEntry": false, "cwd": "${workspaceFolder}", "environment": [], "externalConsole": false, "MIMode": "gdb", "miDebuggerPath": "c:\\msys64\\mingw64\\bin\\gdb.exe", "setupCommands": [ { "description": "Enable pretty printing", "text": "-enable-pretty-printing", "ignoreFailures": true } ], "preLaunchTask": "SDL2" } ] }
Problem "miDebuggerPath" - Wenn der Compiler damit abbricht, dass er den Debugger (dbg.exe) nicht finden kann, den kompletten Quellpfad nochmal per Tastatur eingeben. Anscheinend werden beim Copy-Pasten des Pfades kaputte Zeichen übertragen 2)
VS Code auf G++ optimieren
- Ctrl + Shift + P
- C/C++: Edit Configurations (UI)
- Compilerpfad bis zur EXE angeben
- ggf. feste Compileroptionen angeben
- Intellisence-Modus auf windows-gcc-x64
- Libraries-Pfade fest übergeben
anwendungen_und_sonstiges/c_mingw64_in_visual_studio_code.txt · Zuletzt geändert: 2022/05/02 13:18 von ronny