Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


anwendungen_und_sonstiges:c_mingw64_in_visual_studio_code

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
anwendungen_und_sonstiges:c_mingw64_in_visual_studio_code [2022/05/02 12:54] ronnyanwendungen_und_sonstiges:c_mingw64_in_visual_studio_code [2022/05/02 13:04] ronny
Zeile 59: Zeile 59:
   * label: Name des Build-Vorgangs   * label: Name des Build-Vorgangs
   * isDefault: Falls es mehrere Build-Anweisungen gibt, kann man darüber einen Default-Weg definieren.   * isDefault: Falls es mehrere Build-Anweisungen gibt, kann man darüber einen Default-Weg definieren.
 +
 +===== launch.json (debug) =====
 +
 +Über die launch.json wird definiert, wie aus dem Quellcode der Programmstart realisiert werden soll. So lässt sich zum Beispiel der Debugger konfigurieren.
 +
 +Beispiel:
 +
 +<code json>
 +{
 +    "version": "0.2.0",
 +    "configurations": [
 +        {
 +            "name": "(gdb)",
 +            "type": "cppdbg",
 +            "request": "launch",
 +            "program": "${workspaceFolder}\\build\\game.exe",
 +            "args": [],
 +            "stopAtEntry": false,
 +            "cwd": "${workspaceFolder}",
 +            "environment": [],
 +            "externalConsole": false,
 +            "MIMode": "gdb",
 +            "miDebuggerPath": "c:\\msys64\\mingw64\\bin\\gdb.exe",
 +            "setupCommands": [
 +                {
 +                    "description": "Enable pretty printing",
 +                    "text": "-enable-pretty-printing",
 +                    "ignoreFailures": true
 +                }
 +            ],
 +            "preLaunchTask": "SDL2"
 +        }
 +    ]
 +}
 +</code>
 +
 +Problem "miDebuggerPath" - Wenn der Compiler damit abbricht, dass er den Debugger (dbg.exe) nicht finden kann, den kompletten Quellpfad nochmal per Tastatur eingeben. Anscheinend werden beim Copy-Pasten des Pfades kaputte Zeichen übertragen (([[https://github.com/Microsoft/vscode-cpptools/issues/2925|miDebuggerPath invalid]]))
 +
 +
  
 Quelle: [[https://code.visualstudio.com/docs/cpp/config-mingw]] Quelle: [[https://code.visualstudio.com/docs/cpp/config-mingw]]
  
 {{tag>[C++ MingW32 MingW64 Compiler Visual_Studio_Code Microsoft]}} {{tag>[C++ MingW32 MingW64 Compiler Visual_Studio_Code Microsoft]}}
anwendungen_und_sonstiges/c_mingw64_in_visual_studio_code.txt · Zuletzt geändert: 2022/05/02 13:18 von ronny

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki