anwendungen_und_sonstiges:c_mingw64_in_visual_studio_code
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C++ MingW64 in Visual Studio Code
Installation
- Visual Studio Code installieren
- In VS Code die Extension "C/C++ extension for VS Code" nachinstallieren
- Die GCC-Compilersuite installieren per MSYS2
- Den Online-Installier wie in Schritt 1 verlinkt herunterladen und starten
- Installationspfad c:\msys64
- Nach der Installation "Run MSYS2 now"
- pacman -Syu
- es werden Updates installiert, anschließend muss das Fenster geschlossen werden. Danach ein neues MSYS-Fenster aufmachen
- pacman -Su
- pacman -S –needed base-devel mingw-w64-x86_64-toolchain
- Anschließed den Pfad
C:\msys64\mingw64\bin
in die Systemumgebungsvariablen einspeichern. - Installation überprüfen mit neuem Konsolenfenster und
g++ –version
undgdb –version
tasks.json (build instructions)
Die tasks.json definiert den Compilevorgang. Dort werden alle Compilerparameter übergeben1). Beispielhaft:
{ "version": "2.0.0", "tasks": [ { "type": "shell", "label": "SDL2", "command": "g++.exe", "args": [ "-g", "*.cpp", "-o", "build\\game.exe", "-IC:/Workspace/C++/libs/SDL2-2.0.22/x86_64-w64-mingw32/include", "-LC:/Workspace/C++/libs/SDL2-2.0.22/x86_64-w64-mingw32/lib", "-lmingw32", "-lSDL2main", "-lSDL2", "-mwindows" ], "options": { "cwd": "${workspaceFolder}" }, "problemMatcher": [ "$gcc" ], "group": { "kind": "build", "isDefault": true } } ] }
- command: Der auszuführende Compiler
- args: Die Argumente, die als json-Array einzeln übergeben werden
- label: Name des Build-Vorgangs
- isDefault: Falls es mehrere Build-Anweisungen gibt, kann man darüber einen Default-Weg definieren.
anwendungen_und_sonstiges/c_mingw64_in_visual_studio_code.1651488897.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/05/02 12:54 von ronny