Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

exchange:inboxrule

Inbox-Regeln verwalten

Mit Get-InboxRule 1) kann man sich die vorhandenen Mailboxregeln anzeigen lassen:

Get-InboxRule -Mailbox xxx@yyy.de

Wichtig: Mich hat es etwas überrascht, dass mit dem Parameter Identity nicht das Postfach gemeint ist, sondern die RuleIdentity der Regel. Das Postfach gibt man bei dem Parameter Mailbox an.

In meinem Beispiel musste ich eine Empfänger aus einer Weiterleitungsregel entfernen. Dazu habe ich mir erstmal alle Regeln in dem fraglichen Postfach abgeholt und in einer Variable gespeichert:

$rules = Get-InboxRule -Mailbox mailbox@mydomain.de

Als nächsten Schritt habe ich die zu ändernde Regel rausgesucht und mit in eine weitere Variable gespeichert:

$rules | fl
$ruleToChange = $rules[0]

Die Empfänger werden in dem Attribut ForwardTo als StringArray abgelegt. Bei wenigen Empfängern (war in meinem Fall so), habe ich auf Basis dieser Infos in der Regel mit den verbleibenden Empfängern überschrieben 2):

Set-InboxRule -Mailbox mailbox@mydomain.de -Identity $ruleToChange.RuleIdentity -ForwardTo empfaenger1@mydomain.de, empfaenger2@mydomain.de, ..., empfaengern@mydomain.de

Das ist zwar alles relativ unhandlich, aber es geht

exchange/inboxrule.txt · Zuletzt geändert: 2017/02/09 13:27 von ronny