Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

linux:rclocalersatz

rc.local Ersatz

Matthias Schmelter
Die rc.local diente ja dazu, Prozesse beim Systemstart auszuführen. Ich würde es aber auch per cron machen, und in der crontab einfach @reboot vor den eigentlichen Befehl setzen. HTH

Ronny Kaufmann
Werden die Sachen dann auch bei einem normalen Start ausgeführt oder wie das Kürzel vermuten lässt nur bei Neustarts?

Matthias Schmelter
Jup. Bei jedem Start. Egal ob Reboot oder Kaltstart. Einfach per "crontab -e" die crontab editieren, und an jeden Befehl noch "> /dev/null 2>&1" da cron sonst meckert wegen der Mail, die es senden möchte.

Quelle: Facebook, Gruppe "Linux statt Windows"

Natürlich kann man in Cron auch Batch-Files angeben. Daher ist die komplette Funktionalität von rc.local wiederhergestellt.

linux/rclocalersatz.txt · Zuletzt geändert: 2017/11/22 15:34 von ronny