Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


spiele:sonstige_titel:zak_mckracken

Zak McKracken

Komplettlösung

In der Wohnung

Wenn Zak aufwacht, erzählt er, dass er eine Karte seines Traums zeichnen will. Aber zuvor nimmt er das Aquarium und entleert es an der Pflanze im selben Raum. Dann öffnet er den Schrank, auf dem vorher das Aquarium stand. Zak nimmt nun die Telefonrechnung und benutzt es mit der Plastikkarte unter dem Schreibtisch, um an seine Cashcard zu kommen 1). Zak öffnet seinen Schreibtisch und nimmt die Tröte heraus. Rechts neben dem Schreibtisch an der Wand kann man eine Hervorhebung erkennen. Zieht man daran, hat man einen Tapetenfetzen. Anschließend öffnet Zak die Tür und geht in den nächsten Raum 2).

Im Wohnraum angekommen nimmt er das neben der Couch liegende Sitzkissen. Dadurch kommt ein Stecker mit Steckdose zum Vorschein. Zak hebt den linken Couchkissen an (Nimm Couchkissen) und nimmt die Fernbedienung, die darunter liegt. Er steckt den Stecker in die Steckdose und schaltet mit der Fernbedienung den Fernseher ein. Es folgt eine Cutszene mit einer Nachrichtensendung, während der man aber weiterspielen kann, anschließend kann man den Fernseher mit der Fernbedienung wieder ausschalten. Zak geht weiter nach rechts zum Küchenabschnitt des Raums. Dort nimmt er das Buttermesser, was er links über der Spüle findet. Anschließend öffnet er die Schranktür unter der Spüle und nimmt die Buntstiftschachtel. Zak stellt fest, das nur ein gelber Stift übrig ist. Mit diesem zeichnet er auf dem Tapetenfetzen die Karte aus seinem Traum.

Zak öffnet den Kühlschrank, und nimmt das Ei mit. Den kleinen Schlüssel an der Haustür steckt Zak ebenfalls ein, anschließend verlässt er die Wohnung.

Auf der Straße in San Francisco

Zu Beginn ärgert Zak den Bäcker, indem er dreimal bei ihm klingelt. Er steckt das Brot ein und geht die Straße weiter nach rechts zur 14. Straße und dort in "Lou's Loans" 3). Zak kauft außer dem Lottoschein und der Gitarre alles, was er im Moment kaufen kann und zieht anschließend den Taucheranzug, den Hut und die Nasenbrille an. Er geht weiter zum Frisörsalon und öffnet dort seinen Werkzeugkoffer und schneidet den Schild des Ladens mit der Drahtschere ab.

Zurück zur 13. Straße geht Zak in das Telefongeschäft und gibt dem seltsam aussehenden Typen die Telefonrechnung. Dank der Verkleidung bezahlt man nichts. Links im Prospektehalter nimmt man die Bewerbung und füllt sie mit dem gelben Buntstift aus. Anschließend geht Zak zurück zu seiner Haustür, öffnet mit dem kleinen Schlüssel den Briefkasten und wirft die ausgefüllte Bewerbung ein. Danach geht er nochmal in seine Wohnung.

Zurück in der Wohnung

Zak öffnet mithilfe seines Schraubenschlüssels das Abflussrohr und steckt anschließend das Brot in die Spüle. Sobald er auf den Schalter drückt, wird das Brot zerkleinert. Zak nimmt die Brotkrumen und verlässt die Wohnung und geht zum Bus.

Dort weckt Zak den Busfahrer mit Hilfe seiner Tröte und zieht seine Cashcard durch das Lesegerät. Sollte die Tür sich nicht öffnen, kann Zak seinen Schraubenschlüssel benutzen.

Am Flughafen angekommen, gibt Zak dem Hare-Krishna-Anhänger seine Cashcard, erhält dafür ein Buch und geht anschließend zum Flugzeug.

Im Flugzeug

Wichtig: Der ganze Teil im Flugzeug ist eine große Cutszene. Das Unterbrechen der kleineren Cutszenen führt dazu, dass die große Cutszene unterbrochen wird.

Nachdem Zak seine Erdnüsse erhalten hat, geht er durch das Flugzeug nach links in das Gäste-WC. Er schließt die Kabinentür und verstopft mit dem Klopapier die Spüle. Zak öffnet den Wasserhahn, öffnet die Tür und drückt den Rufknopf. Zak beeilt sich nun, zur rechten Seite des Flugzeugs zu kommen, um in den Stewardess-Raum reinzukommen, während die Stewardess die Unordnung im WC wegmacht. Zak öffnet die Mikrowelle, steckt das Ei hinein, schließt sie wieder und startet das Gerät. Er verlässt den Raum und wartet darauf, bis die Stewardess die Schweinerei bemerkt.

Zak nimmt sich das Sitzkissen in der ersten Reihe und steckt das Feuerzeug ein, dass auf den Boden fällt. Er öffnet jedes Gepäckfach und findet dabei einen Sauerstofftank. Sobald Zak alles hat, kann die Cutszene beendet werden.

Seattle

Sobald Zak in Seattle angekommen ist, geht er zum Ausgang des Flughafens. In der Wildnis steckt er sich den Ast ein. Dem zweiköpfigen Eichhörnchen kann Zak entweder die Erdnüsse geben oder mit dem Ast piesacken. Anschließend schaufelt er den losen Dreck mit dem Ast weg und legt so eine Höhle frei.

Mit Hilfe des "Was ist"-Befehl sucht er das verlassene Vogelnest und schubst das mit dem Ast hinunter. Dieses und den Ast legt Zak beides in die Feuergrube und zündet es mit dem Feuerzeug an. An der rechten Seite der Höhle vervollständig er mit dem gelben Buntstift die Zeichnung, was eine Tür öffnet.

Im Geheimraum entdeckt Zak einen blauen Kristall, der von einer Vorrichtung festgehalten wird. Er benutzt seine Fernbedienung, um die Halterung zu öffnen und nimmt den Kristall mit. Anschließend geht er zurück zum Flughafen und bucht ein Ticket nach Miami.

In Miami angekommen gibt er dem Alkoholiker das Hare-Krishna-Buch und erhält dafür eine Flasche Schnaps, den Zak aufbewahrt. Er fliegt anschließend zurück nach San Francisco

San Francisco

Zurück in San Francisco geht Zak zuerst in die 14. Straße und dort zum zweiten Eingang und wirft dort den blauen Kristall in den Briefschlitz. Nach einer Cutszene erhält Zak den blauen Kristall zurück, erhält ein gelbes Kristallfragment und kann jetzt zu einer der weiteren Proragonisten dieser Geschichte wechseln.

Zak setzt seine Nasenbrille wieder auf und geht zurück zu seiner Haustür und nimmt die King Fan Club Karte aus seinem Postkasten. Anschließend geht es zurück zum Flughafen, wo Zak zuerst nach London und von dort aus nach Nepal weiterfliegt.

Nepal

In Nepal gibt man dem Wächter rechts vom Yak das Buch des Hare-Krishna, der daraufhin die Tür zum Tempel öffnet. Zak betritt das Gebäude und lässt sich von dem Guru die Funktionsweise des blauen Kristalls erklären. Anschließend verlässt Zak den Tempel und zündet auf der rechten Seite den Heuhaufen an. Er beeilt sich, um auf die linke Seite des Screens zu kommen 4), um am Haus links vom Yak die Fahne stehlen zu können.

Sobald Zak die Fahne ergattert hat, benutzt er seine Cashcard mit dem Yak, um zurück zum Flughafen zu gelangen. Dort nutzt er die nächstbeste Gelegenheit, um nach Kinshasa, Zaire zu fliegen.

Kinshasa, Zaire

In Kinshasa schlägt Zak sich zunächst durch den Dschungel zum Dorf der Einheimischen durch. Dort angekommen, betritt der das dritte Zelt und überreicht dem Schamanen den Golf-Schläger. Daraufhin führt der Schamane mit zwei weiteren Eingeborenen einen Tanz am Lagerfeuer auf, bei dem sich der Spieler die Reihenfolge der Kniebeugen notiert 5) 6).

Der Schamane sagt Zak, dass er ihm die Funktionsweise des gelben Kristalls erklären kann, sobald dieser ihn verfolständigt hat.

Anschließend wechselt der Spieler zu Melissa und Leslie auf den Mars

auf dem Mars

Nach einer kurzen Cutszene öffnet Melissa das Marsauto und steigt hinein. Sie nimmt sich ihren Recorder und die DAT-Kasette, die im Autoradio eingelegt ist. Im Handschuhfach findet sie zwei Cashcards. Die Sicherung belässt sie noch an Ort und Stelle. Leslie folgt ihr in den Wagen und füllt ihren Anzug am Sauerstofftank wieder auf. Anschließend verlässt sie das Auto wieder. Zum Schluss füllt auch Melissa ihren Anzug mit Sauerstoff auf, nimmt sich die Sicherung und verlässt das Auto ebenfalls.

Melissa überprüft beide Cashcards und gibt Leslie ihre zurück. Beide Damen wandern weiter nach rechts zur Marsherberge. Melissa geht darüber hinaus noch etwas weiter nach rechts und benutzt ihre Cashcard mit dem Monoliten, um eine Münze zu erhalten. Anschließend gehen beide in die Herberge.

Dort schraubt Melissa die Stahlplatte unter dem Knopf mit der Münze ab und tauscht die alte Sicherung durch die aus dem Auto aus. Anschließend kann der Knopf verwendet werden, damit die Tür sich schließt. Erst danach drückt Melissa oder Leslie auf den Knopf an der rechten Tür, um den Raum mit Sauerstoff zu füllen. Die Damen können während des Aufenthalts die Helme abnehmen.

Melissa geht in den rechten Raum hinein und nimmt sich das Klebeband am rechten Schrank und beklebt damit die DAT-Kasette. Anschließend legt sie die Kasette in den Recorder. Bevor Melissa den Raum verlässt, holt sie sich noch die Leiter an der rechten Seite des Raums. Leslie öffnet den Schrank, an dem Melissa das Klebeband gefunden hat und nimmt sich die Taschenlampe. Anschließend zieht sie an der Bettdecke und schnappt sich so schnell wie möglich das Besen-Wesen.

Falls Melissa und Leslie ihre Helme abgenommen haben, setzen sie diese wieder auf, bevor sie im Eingangsraum zunächst wieder die rechte Tür und anschließend die Ausgangstür öffnen. Nun können beide die Herberge wieder verlassen.

Draußen fegt Leslie mit dem Besen die Solarzellen wieder frei. Anschließend gehen beide zum großen Marsgesicht rechts. Die Leiter wird an die große Tür gestellt, so dass Melissa die Knöpfe erreichen kann. Diese drückt sie in der Reihenfolge, in der der Schamane und seine zwei Begleiter in Kinshasa getanzt haben. Das öffnet die Tür und die beiden können nun das Gesicht betreten. Melissa steckt zuvor die Leiter wieder ein.

Im Marsgesicht

In der großen Halle angekommen geht Melissa weiter zur großen Tür. Dort stellt sie ihre Leiter an den Kristallpfosten, klettert hoch, schaltet ihren Recorder auf Aufnahme und drückt den Kristall. Sobald der Ton komplett aufgenommen wurde, stoppt sie die Aufnahme.

1)
Mit dem Befehl "Lies Cashcard" erhält Zak jederzeit die Höhe seines Kontos und sollte zum Start bei 15.000$ liegen.
2)
Zwischendurch kann eine Cutszene erscheinen
3)
Wenn Zak unter akutem Geldmangel leidet und man noch nicht auf den Bermudas war, kann Zak das Buttermesser an den losen Planken im Schlafzimmer unter der Teppichecke verbiegen und in Lous' Loans für 1500$ verkaufen.
4)
Eine Cutszene startet
5)
z.B. L,M,L,M,R,R: Links, Mitte, Links, Mitte, Rechts, Rechts
6)
die Pausetaste hilft, um mehr Zeit zum Notieren zu haben
spiele/sonstige_titel/zak_mckracken.txt · Zuletzt geändert: 2020/09/13 19:41 von ronny

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki